Das ist ein Siegel!

Achja - Behörden und Ämter sind doch etwas Schönes! Heute möchte ich einen kleinen Exkurs in Sachen Beamtentum geben. Man nehme ein paar mürrisch dreinblickende Frauen mittleren Alters, mehrere Schreibtische, Telefone, Computer und, natürlich, das Wichtigste, einen Nummernspender. Schon hat man die Kfz-Zulassungs- bzw. Führerscheinstelle. Und ehe ich es vergesse - man nehme natürlich auch möglichst kundenunfreundliche Öffnungszeiten, z.B. Mo - Fr 9-16 Uhr und eine Lage am Stadtrand, damit auch garantiert jeder Berufstätige unter der Woche seine Wege erledigen kann.

 

Da wir ja unsere tollen Internationalen Führerscheine noch verlängern mussten, war die Führerscheinstelle also einer unserer Anlaufpunkte bei der Reisevorbereitung. Der Wille zählt, wir waren sogar 15 Minuten vor Öffnung vor Ort, nur dass mindestens 20 andere Personen auf die gleiche Idee gekommen sind und sich bereits so eine lange Schlange vor den Glastüren gebildet hat. In der Baracke vor der eigentlichen Behörde befinden sich u.a. mehrere Nummernschild-Anbieter, Fahrschulen und, das Beste, ein Restaurant, das groß damit wirbt, Hochzeiten und Familienfeiern auszurichten. Ein Traum. Hier will man doch rundherum glücklich versorgt in den Hafen der Ehe schippern!

Als Punkt 9 Uhr endlich die Glastüren aufgehen und sich die Menschenschar an die verschiedenen Schalter zerstreut, haben wir sogar ausnahmsweise Glück, wir ziehen die dritte Wartenummer und sind kurze Zeit später sogar direkt an der Reihe. Ausweiskontrolle und ein Foto bitte. Mist! Das haben wir doch glatt vergessen. Ich krame in meinem XXL-Portmonee und finde kurz darauf tatsächlich die gruseligen, feindseligen biometrischen Passbilder von mir, die ich mir vergangenes Jahr für meinen neuen Reisepass (mit Fingerabdrücken!) machen lassen musste. Na bitte. Jetzt bitte zum Kassenautomaten gehen und brav 17 € für das Papp-Pampflet zahlen, dass sich dann Internationaler Führerschein schimpft. André hat weniger Glück. "Können Sie nicht das Foto aus dem alten Führerschein nehmen"? fragt er die Beamtin. "Den Stempel darauf können Sie doch abwischen!"

Voller Entrüstung erntet er einen vernichtenden Blick über den Brillenrand hinweg. "Das ist ein Siegel! Das können Sie nicht einfach wegwischen!" Das Wort "Siegel" hängt bedeutungsschwer im Raum und ich verfluche innerlich mal wieder unsere Bürokratie. Das ist kein Siegel sondern lediglich ein Stempel der Führerscheinstelle. Mit einem Wisch wäre das Foto wieder wie neu.

 

André schluckt den Ärger runter - zu Hause schneidet er dann das Foto aus, wischt den Stempel ab und siehe da, ein paar Tage und ein erneuter Besuch der Führerscheinstelle später, hat auch er seinen Internationalen Führschein. Mit dem alten Foto!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sylvia (Donnerstag, 29 Juli 2010 20:39)

    Hey, die Sache mit dem Führerschein könnt Ihr ruhig mal etwas ernster nehmen, schließlich brauchen ihr den auch um mit uns Namibia unsicher zu machen *freu*.
    Die Nummernspender finden sich jetzt übrigens auch schon im Reisezentrum im Bahnhof, wenn man eine Fahrkarte bei einer netten Dame, mittleres Alter kaufen will.

  • #2

    Claudia (Mittwoch, 23 Februar 2011 11:32)

    So viel zum Thema Urkundenfälschung...
    (Der Kommentar einer Mitarbeiterin in einer Führerscheinstelle!)