Der Countdown läuft

Nur noch 10 Wochen bis es losgeht. 10 Wochen! 70 Tage! So langsam wird mir ein wenig mulmig, wenn ich daran denke, was wir noch alles organisieren müssen. 10 Wochen sind gar nichts, die werden wie im Flug vergehen. Gerade sind wir aus Namibia zurück - 14 Tage Afrika. 2 Wochen kommen mir im Rückblick wie ein Wochenende vor im Gegensatz zu 6 Monaten Weltreise.

Obwohl unsere Reise noch gar nicht begonnen hat, frage ich mich, wie wir uns fühlen werden, wenn die 6 Monate vorbei sind und wir nicht wissen, wo die ganze Zeit hin ist.

Eine Kollegin von uns ist gerade für 6 Monate in San Francisco gewesen. Für uns Daheim Gebliebene eine scheinbar endlose Zeit, für sie viel zu schnell vorüber. Wir haben uns darüber unterhalten, was einem so durch den Kopf geht, nach der Reise und sie hat auch nur gesagt, gerade malt man sich all die Sachen aus, die man in einem halben Jahr machen kann und dann ist alles schon wieder vorbei. Überhaupt habe ich das Empfinden, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Jedes Jahr zu Weihnachten schmücke ich die Wohnung und mir ist es, als hätte ich die Sachen gerade erst weggeräumt. Und jedes Mal nehme ich mir vor, die Weihnachtstage ruhiger und besinnlicher anzugehen, was immer, ausnahmslos immer, scheitert. Als Kind hat man das Gefühl, die Tage schleichen dahin, man fiebert ewig seinem Geburtstag oder dem Heilig Abend entgegen, an dem es endlich Geschenke gibt.

Heute sind Gesundheit und Zeit das Wichtigste. Denn ohne Gesundheit keine Zeit, die man mit seinen Lieben verbringen kann. Die Vorstellung, 6 Monate Zeit zu haben, Zeit für uns, Zeit, zu reisen, zu träumen, zu leben ist noch gar nicht greifbar. Genießen wir also noch die 10 Wochen Vorfreude. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0