Das liebe Geld

Geld macht nicht glücklich, aber sehr zufrieden? Oder wie lautet das Sprichwort?

Die Finanzierung unserer Weltreise jedenfalls war ein schweres Stück arbeitet. Da käme ein Lottogewinn jetzt gerade richtig.

Am Anfang unserer Planung jedenfalls haben wir ein bestimmtes Tagesbudget für Übernachtung, Essen, Eintritte und Unternehmungen festgelegt. Schnell hat sich herausgestellt, dass sich dieses Budget kaum halten lässt. Wer schreibt im Internet, dass man in Ländern in Asien und Südamerika mit 10,- € pro Tag auskommt? Das möchte ich sehen. Wenn, dann wahrscheinlich mit Schlafen unter`m freiem Himmel oder als Work&Traveller mit Arbeit gegen Kost und Logis.

Da bei unserer Reise jedoch ein paar kostspieligere Länder wie USA, Australien und Japan dabei sind, müssen wir also in anderen Ländern wie Vietnam und Indien extrem sparen.

Leider hängt so nun auch unser großer Traum Tibet am seidenen Faden - denn Tibet auf eigene Faust zu bereisen ist unmöglich - die Visas werden nur ausgestellt, wer eine geführte Tour vorweisen kann, und eine organisierte Reise ist unwahrscheinlich teuer.

Auch die Beantragung der Visas ist preisintensiver als erwartet: Pro Visa kommt nun auch noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu.

Der Tipp unseres Reisebüros: Einen Tag in Berlin verbringen und alle Botschaften abklappern.

Da trifft es sich gut, dass kommende Woche eine Info-Veranstaltung über Thailand, Vietnam und Kambodscha stattfindet, bei der eine 14-tägige Asienreise verlost wird ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0