Guten Morgen La Paz

Bolivien empfängt uns mit Atemnot, Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass uns die Höhe von immerhin 4.000 Metern zu schaffen machen würde, aber so?

 

Ein kurzer Rückblick zu unserer gestrigen Ankunft: Nach der 4-stündigen Wartezeit in Lima ging es noch einmal zurück nach Santa Cruz ehe wir schließlich nach insgesamt 34 Stunden Unterwegssein in La Paz gelandet sind. Schon der Landeanflug war mehr als beeindruckend. Mitten in den Anden erstreckt sich La Paz über einem riesigen Talkessel. Immer höher wächst die Stadt an den steilen Berghängen.

La Paz von oben
La Paz von oben

Der internationale Flughafen liegt eigentlich in El Alto auf einem Hochplateau auf 4.100 Metern und nach dem wir die Passkontrolle problemlos passiert haben, steigen wir ins nächste Taxi und lassen uns direkt hinab zu unserem Hostel bringen. Die 30-minütige Fahrt gleicht einer Zeitreise. Bolivien ist genau so, wie ich es mir immer erträumt habe. Buntbemalte Häuser, viele Menschen, die auf den Straßen essen, musizieren, quatschen oder ihr Auto reparieren. Dazwischen die typisch traditionell bekleideten Frauen, mit Melonen auf den Köpfen, die in bunten Tüchern ihre Kinder auf dem Rücken tragen. Wir können uns kaum sattsehen, kurbeln die Fenster weit herunter und atmen tief den südamerikanischen Duft ein. Wir sind tatsächlich angekommen!

 

Nach 16 Stunden komatösem Schlaf heute Morgen dann die Ernüchterung:  immernoch furchtbare Kopfschmerzen. André fällt immer wieder erschöpft in einen kurzen Tiefschlaf, dazwischen Tablettenpausen. Ich stapfe hinunter in den Frühstücksraum um uns etwas Obst und Tee zu holen. Die vielen Treppen machen mir echt zu schaffen. 2 Stockwerke und ich brauche eine Pause. Zum Glück haben wir die nächsten Tage Zeit, uns zu akklimatisieren. Das Zimmer ist schön und sauber und geht direkt auf eine kleine Seitenstraße. Während ich schreibe, schläft André wieder – nach dem ich ihm etwas Tee, Müsli und Bananen verabreicht habe. Dass es uns so umhaut, hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber irgendwie muss der ganze Stress ja erst einmal von uns abfallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jonas (und Christin) (Donnerstag, 18 November 2010 14:19)

    Hey ihr Beiden,

    wir gucken jeden Tag rauf und sind gespannt, was ihr berichtet. Nun kommt erstmal in Form und dann gehts richtig los.
    Grüße aus dem verregneten Leipzig!
    Jonas

    P.S.: Dynamo siegt im Sachsenpokal 3:2 n.V. in Plauen. André, ich hatte dir den Ticker versprochen ;-)

  • #2

    Christin & Jonas... (Donnerstag, 18 November 2010 19:49)

    denn der Herr W. schreibt ja hier schließlich auch von uns beiden ;-)
    Naja, auch ich hoffe, dass ihr euch auf dem Weg der Besserung befindet! Mit der Hohenkrankheit ist absolut nicht zu spaßen.
    Da André ja nun weiß wie Dynamo gespielt hat, was für dich meine Süße. Da wir es leider nicht mehr geschafft haben, werde ich mir jetzt gleich "Eat, Pray, Love" anschauen und dabei ganz doll an dich denken :-)
    Ich erzähl dir dann wie es war und hoffe auf viele viele Kitsch- und Heulfilme in einem halben Jahr. Da kömmen wir dann so richtig in Hochzeitsstimmung ;-)

    Knutscher für euch zwei!

  • #3

    Christin (Donnerstag, 18 November 2010 19:51)

    Nachtrag: bitte die o's und ö's an den falschen Stellen einfach tauschen...

  • #4

    André (Donnerstag, 18 November 2010 22:15)

    Hi ihr beiden,

    vielen Dank für eure Komentare, Jonas danke für die Tickerinfo. Bin ja mal gespannt wie es in der Liga weitergeht. Christin das wegen Eat, Pray Love bekommen wir auch bestimmt von unterwegs hin, da könnt ihr euch dann ja austauschen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen La Paz.