Feliz Fiestas!

Das ist doch unglaublich! Da gibt es in Deutschland endlich mal eine weiße Vorweihnachtszeit, und wir sind nicht da! Nach dem wir von Euch von den eisigen Temperaturen und Neuschnee-Eskapaden gehört haben, wurde uns doch ein wenig wehmütig ums Herz. Hat uns doch der Nikolaus hier einfach vergessen (na gut, bei den mistigen Wanderschuhen ist er wahrscheinlich einfach vorbei gegangen und bis in den 4. Stock hinauf mit dem schweren Geschenkesack dürfte bei der Höhe hier auch schwierig gewesen sein). Auch sonst ist hier nicht viel los mit Weihnachtsstimmung. Zwar sind vereinzelte Geschäfte und Gebäude geschmückt, aber bei beinahe sommerlichen Temperaturen, will so richtig keine besinnliche Stimmung aufkommen.

Ansonsten orientieren sich die Bolivianer wohl sehr an der europäischen, katholischen Kultur. Es gibt ein paar Weihnachtskrippen und viele gehen in die Kirche. In den Haushalten werden Kekse und Panetones (große, brotähnliche süße Gebäckstücke mit Rosinen) gebacken, für das Mitternachtsmahl am Heiligen Abend kocht man Picana (ein traditionelles Gericht mit Truthahn).

 

Traditionelle Weihnachtslieder haben wir noch keine gehört – aber wahrscheinlich werden auch diese traditionell mit der Panflöte gespielt. Und die Bäume sind aus Plastik und blinken bunt und wild durcheinander.

 

Wir hoffen, ihr alle habt eine tolle Adventszeit und habt auch schon fleißig die Weihnachtsmärkte frequentiert. Esst ein paar gebrannte Mandeln und Kräppelchen für uns mit – wir denken an Euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andreas (Mittwoch, 08 Dezember 2010 18:20)

    Das mit dem Kräppelchen für euch mit essen, erledige ich prompt. Und viel Spass am Strand...

  • #2

    Christin und Jonas (Freitag, 10 Dezember 2010 14:06)

    So wir haben es getan!
    Die Kräppelchen gestern Abend waren suuuuuper lecker und wir haben ein paar mal an euch gedacht :-)
    Wir hatten welche mit Rosinen und welche ohne. Da wir noch nicht so genau sagen können, welche nun besser geschmeckt haben, gehen wir das vielleicht heute nochmal nachvollziehen :-)
    Natürlich essen wir da wieder einige für euch mit. ha ha

    Viele liebe Grüße
    (Juhu, ich hab gleich Wochenende und somit auch ein bisschen frei.)