If you`re going to San Francisco

Nach San Francisco zurückzukehren ist wie ein einziges Déjà-vu. Jede Straßenecke im Zentrum, jeder größere Platz ist so vertraut wie unsere Westentasche. Nach dem wir 2007 bereits 3 glückliche Tage hier verbracht haben, schien eine Rückkehr nur wie eine Selbstverständlichkeit. Bereits die Fahrt vom Flughafen hinein ins Stadtzentrum führt uns an bekannten Straßennamen vorbei, sofort kommen Erinnerungen an unsere Westküsten-Tour hoch, unsere erste richtig große Reise, außerhalb Europas. Damals haben wir in 14 Tagen die Nationalparks und Großstädte im Südwesten der USA besucht und bis heute sind uns alle Erlebnisse dieser Reise so nachhaltig im Gedächtnis geblieben, dass wir präzise genau jeden Tag, jeden Ort in Gedanken abrufen können. Damals hätten wir es uns jedoch nicht zu träumen gewagt, dass wir so schnell wieder zurück sein würden und nun sind wir tatsächlich wieder hier, nach nicht einmal 4 Jahren.

 

Der erste Weg führt uns natürlich in unser geliebtes Chinatown. Der Geruch von Gewürzen, Räucherstäbchen und Sushi, der sanfte Klang der Musik, das emsige Gewusel der Menschen, die bunten Laternen - ein Hauch von Asien mitten in den Vereinigten Staaten. Nach unserem ersten Besuch hier waren wir von dem Chinatown in New York richtig enttäuscht. Natürlich laufen wir auch an „unserem“ Sushi-Restaurant vorbei, hier haben wir damals das erste Mal Schiffchen-Sushi gegessen, d.h. man sitzt an einer Art Tresen und das Sushi schwimmt auf einem winzigen Kanal in kleinen Booten an einem vorbei. Man war das lecker.

Chinatown
Chinatown

Ein paar Straßen weiter der Union Square, eine kleine grüne Oase inmitten der Stadt. Boutiquen der Edeldesigner reihen sich hier aneinander wie Perlen an einer Schnur. Dazwischen, mitten in der Stadt auf dem Square eine Eislauffläche und ein riesiger Weihnachtsbaum. Und mit riesig meine ich verdammt riesig. Dagegen ist der Weihnachtsbaum auf dem Striezelmarkt ein Witz. Da nun endlich auch die Temperaturen etwas wintergemäßer sind, kommt hier tatsächlich so etwas wie ein bisschen Weihnachtsstimmung auf. Lautsprecher erfüllen die Stadt mit Weihnachtsliedern und Familien laufen zusammen Schlittschuh. Wann waren wir eigentlich zuletzt Eislaufen? Das ist verdammt lange her.

Eislaufen am Union Square
Eislaufen am Union Square

Weiter der Financial District, Hochhäuser, so groß, dass einem schwindelig wird, wenn man in den Himmel schaut und dazwischen nur noch ein kleines Stück blauer Himmel hervorschaut. Hier tickt der Puls der Stadt, Männer in Anzügen eilen über die Straße, einen Starbucks-Kaffee in der Hand. Dazwischen die Transamerica Pyramide – das Wahrzeichen der Skyline der Stadt. Wie eine umgedrehte Zuckertüte überragt sie die Hügel der Stadt, 260 Meter hoch.

 

Bei einem Besuch in San Francisco darf natürlich auch der Hafen, Fisherman's Wharf, nicht fehlen, die Touristenflaniermeile an der Bay. Hier legen die riesigen Kreuzfahrtschiffe an, hier wälzen sich Seehunde neben weißen Segelyachten. Wer Krabben mag, bekommt hier die Gelegenheit, fangfrisch direkt auf den Teller. In der Mitte der Bay, ein paar hundert Meter von der Küste entfernt liegt Alcatraz, die Gefängnis-Insel, Schauplatz von „The Rock“. André war damals richtig enttäuscht, wie klein die Insel im Vergleich zu ihren Film-Ausmaßen ist. Mit ihren 500 Metern Länge beherbergt sie heute ein Museum und den ältesten Leuchtturm der US-Westküste, ist jedoch nur per Ausflugsboot bzw. vorgebuchter Tour zu erreichen. Auch das haben wir 2007 bereits erlebt. Dafür schlendern wir nun, ohne Eile, den Pier 39 entlang, eine Art hölzerne Seebrücke mit hübschen Restaurants und Geschäften. Im Candy Baron zum Beispiel gibt es an die hundert verschiedene selbstgemachte Bonbon-Sorten mit klangvollen Namen wie „Strawberry Cheesecake“, „Coffee Vanilla“ oder „Chocolate Caramel“. Mmhhh. Süße Plombenzieher, die einen in seine Kindheit zurückversetzen. Unser Zahnarzt wird sich freuen ;-) Unglaublich, was hier zu Weihnachten los ist. Menschenmassen stürmen die Mole, für die Kinder gibt es ein nostalgisch romantisches Karussell. Und das alles überstrahlt von der Silhouette der Golden Gate Bridge. Majestätisch überragt sie in ihrer ganzen Pracht die Bucht. Mit ihren 1280 Metern Länge einst die längste Hängebrücke der Welt, verbindet sie San Francisco mit dem nördlich gelegenen Napa Valley.

Robbe am Pier 39
Robbe am Pier 39

Zum krönenden Abschluss gönnen wir uns dann natürlich noch eine Fahrt mit der Cable Car. Für 5$ geht es die steilen Straßen hinauf und hinunter. Sogar die Bahnen sind weihnachtlich geschmückt und es dauert eine halbe Ewigkeit bis wir bei den Besucherströmen einen Wagen finden, auf den wir in letzter Minute aufspringen können. Mit lautem Geklingel queren wir den Nob Hill und jedes Mal, wenn uns ein anderer Wagen entgegen kommt, jubelt der ganze Waggon lautstark. Was für eine Stimmung! Merry Christmas! Als es dann tatsächlich zu einem Kabelriss kommt (kein Witz) und wir die Fahrt vorzeitig beenden müssen, kann selbst das unsere gute Laune kaum trüben. Weiter geht es einfach zu Fuß.

Cablecar mit Alcatraz
Cablecar mit Alcatraz

Das ist auch das Schöne an San Francisco, das auf 47 Hügeln erbaut ist. Man hat einfach alles in einer Stadt vereint. Das Meer, einen wunderschönen Hafen, malerische Wohnviertel, Wolkenkratzer, die verschiedensten Kulturen, traumhafte Parks, spannende Architektur und dazu eine gehörige Portion Lässigkeit, Toleranz und Lebensfreude. Hier leben Freaks und Spießer, Schwule und Heteros, Nerds und Punks Tür an Tür. Und niemand wird schräg angeschaut, weil er anders ist. „Be anyone you want to be!“

 

Mehr Fotos gibt`s unter

http://wirsinddannmalunterwegs.jimdo.com/fotogalerie/usa/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    C*J*J (Dienstag, 28 Dezember 2010 13:44)

    Ja die Mütze ist echt schick, aber die Cupcakes sind ja wohl noch besser :-)
    Na gut, nicht so nachhaltig (außer auf den Hüften), aber wenn man mal an die Auswahl hier bei uns denkt. Die ist doch dagegen ein Witz :-)
    Vielleicht sollten wir uns selbständig machen, wenn ihr wieder da seid...

    Naja, wir haben uns heute einen Pepito gegönnt und dabei an euch gedacht. Bei den Leckereien, die ihr allerdings die ganze Zeit um die Ohren habt, könnten wir euch dann ja wohl aber mehr mit frischem Brot begeistern, wa :-)
    Hier schneit es schon wieder kräftig und heute steht nochmal Tierarzt an. Wir schlittern dann mal langsam los und wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß.

    Küsschen