Feiern mit Buddha

Andrés Geburtstag! Und wie feiert man den am besten in Hongkong? Genau! Mit dem Big Buddha. Also ging es ab mit der Metro in Richtung Lantau Island. Eine halbe Stunde später waren wir in Tung Chung und bestiegen die Gondelbahn Ngong Ping 360 die uns hinauf in die Berge bringen sollte. Lantau Island hat eine ganze Reihe hübscher unberührter Naturecken und hätte man mehr Zeit, könnte man hier locker mehrere Tage mit schönen Wanderungen verbringen. Wir waren aber faul und ließen uns die 5,7 km bequem mit der Seilbahn chauffieren. 25 Minuten dauerte die Fahrt und wir konnten tolle Ausblicke auf den Flughafen werfen und später war auch der Buddha schon von Weitem zu sehen. Direkt unter uns verlief der Wanderweg und ein paar Schulgruppen winkten uns zu. Highlight der 2006 eröffneten Seilbahn sind 36 Crystal Cabins, Kabinen deren Boden komplett aus Glas ist – hierfür darf man aber gleich mal das Doppelte des Fahrtpreises löhnen. In Ngong Ping angekommen, waren wir erst einmal überrascht. Rund um die Bergstation haben die Chinesen ein richtiges Bergdorf gezimmert. Hübsche kleine 1-2 stöckige Gebäude umrahmen eine Plaza, neben Souvenirgeschäften gibt es, neben Starbucks und Subway, noch ein paar kleinerer Restaurants.

Mit der Gondel hinauf zum Buddha
Mit der Gondel hinauf zum Buddha

Je näher wir dem Buddha kamen, desto schmutziger wurde es jedoch leider wieder. Hier gab es nur noch Buden aus Wellblech und Holz am Straßenrand, die billigen Ramsch, Anhänger und ein paar Opfergaben verkauften. Wahrscheinlich wird diese Baulücke dann in den kommenden Jahren geschlossen werden. Bis zum Buddha, der weit sichtbar über dem Plateau thront, waren es dann noch einmal 268 Stufen hinauf. Während wir zügig hinaufliefen, waren einige Chinesen offensichtlich her gepilgert, denn sie hielten auf jeder einzelnen Stufe inne und zelebrierten ein mehrminütiges Ritual mit Gebet. Der sogenannte Tian Tian Buddha ist die weltgrößte freistehende Buddhastatue in sitzender Haltung. Sie ist eine der fünf größten Buddha-Statuen in China und das größte buddhistische Monument in Hongkong. Es soll das harmonische Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Religion symbolisieren. Die Figur selbst ist 34 Meter hoch und wiegt 250 Tonnen. Wie bei allen Buddhastatuen sind die Hände zu sogenannten Mudra geformt. Diese Gesten haben spezifische symbolische Bedeutungen: Die rechte Hand ist erhoben als Zeichen der Zurückweisung des Leidens, die linke Hand ruht im Schoß in einer Geste des Gebens. Auf der Brust trägt der Buddha das Swastika, ein heiliges Glücksymbol (Quelle: Wikipedia).

268 Stufen
268 Stufen

Oben auf der Altarplattform angekommen, konnten wir den Buddha einmal umrunden und die Aussicht auf das unter uns liegende Ngong Ping Village sowie auf der anderen Seite das Meer genießen. Auf der Plattform befinden sich noch 8 weitere Bronzestatuen, die allesamt Opfergaben in Richtung des Buddha halten. Etwas merkwürdig fanden wir die mehr oder weniger unter bzw. im Buddha befindliche Mischung aus Ausstellungsraum, Altar und Souvenirshop. Dort kann man sogar direkt ein Mittagessen einnehmen.

The Big Buddha
The Big Buddha

Direkt gegenüber des Big Buddhas befindet sich das PoLin-Kloster, eines der wichtigsten Klöster des Buddhismus. Wörtlich übersetzt heißt es wohl "kostbarer Lotus Meditationskloster" und wurde 1928 offiziell eröffnet. Das Kloster scheint das komplette Gegenteil vom Buddha zu sein, es ging ruhig und spirituell zu, immense Räucherstäbchen, wie riesige Joints, machten die Luft schwer und den Kopf benommen, während wir durch die verschiedenen Hallen liefen und die einzelnen Figuren anschauten. Auch hier befindet sich noch einiges im Bau, doch man konnte bereits jetzt angesichts der neuen Fassade, geschmückt mit aus Stein gehauenen Drachen, die ganze Schönheit des Klosters erahnen. Es ist die perfekte Mischung aus zurückhaltender Gestaltung des Buddhismus und farbenfroher chinesischer Kunst. Ein bisschen Gold, ein bisschen Rot, und viel viel Spirituelles.

Im PoLin Kloster
Im PoLin Kloster

Unsere Mägen knurrten derweile schon wieder und André hatte beschlossen, uns alle in unser neues Lieblingsrestaurant Xia Fei, nahe des Hostels einzuladen. Also fuhren wir mit der Gondelbahn zurück bis Tung Chung und von dort weiter mit der Metro, direkt bis East Tsim Sha Tsui. Das Restaurant hatten Sylvia und ich einen Tag früher beim Shoppen entdeckt und wir waren noch am selben Abend angesichts der sagenhaften Auswahl leckerer Speisen und den sensationell günstigen Preisen dort hin eingekehrt. Hinterher waren wir so begeistert, dass wir nun heute gleich nochmal da essen wollten. Gesagt, getan und dieses Mal war es ob der frühen Stunde noch angenehm leer, wir hatten schnell die dampfenden Teller vor uns stehen und langten ordentlich zu.

Lecker Essen im Xia Fei
Lecker Essen im Xia Fei

Für den Abend hatten wir lange überlegt, was wir Besonderes anstellen könnten, und was bot sich in Hongkong eher an, als der Besuch einer Rooftop-Bar für einen gepflegten Cocktail mit Aussicht auf die bei Nacht beleuchtete Skyline? Die Aqua Spirit Bar, eine der angesagtesten Locations in Hongkong im 30. Stock eines der neuen riesigen Wolkenkratzer in Tsim Sha Tsui schien der ideale Ort dafür zu sein. Nach dem wir uns also erst einmal angemessen für dieses Ereignis aufgebrezelt hatten, ging es direkt hinein, ins Hongkonger Nachtleben. Auf mehreren Etagen kann man im Aqua von feinster Cuisine bis hin zu edlen Drinks alles zu sich nehmen und dabei überwältigende Ausblicke auf die Silhouette von Hongkong Island werfen. Leider ist der Preis mit einem Minimum Drink-Umsatz von 25,- € pro Person ziemlich happig, was wir uns dennoch angesichts Andrés Geburtstag gönnen wollten. Leider war die Nachfrage jedoch so hoch, dass sämtliche Tische belegt waren, wir also „nur“ im Stehen die Lasershow über dem Hafen um 20 Uhr bestaunen konnten und uns dann lieber auf die Suche nach einer anderen Bar gemacht haben. Im „Busy Suzie“ gegenüber des Hongkong Peninsula wurden wir schließlich fündig. Chillige Rattanmöbel, Heizpilze und eine schön gestaltete Terrasse boten das beste Ambiente, um André Birthday gebührend ausklingen zu lassen. Wir bestellten Cuba Libre, Pina Colada und Caipirinha und haben es uns so richtig gut gehen lassen, während André seine Geschenke auspackte.

B-Day-Party im Busy Suzie
B-Day-Party im Busy Suzie

Statement des Geburtstagskindes:

Mal wieder ein klasse Geburtstag im Ausland inklusive unseren Freunden Sylvia und Falk.

Und noch ein paar Pics von Lantau findet ihr hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0