Das perfekte Dinner

Jana beim Kochen.
Jana beim Kochen.

Dumsan, nicht zu verwechseln mit Dim Sum ;-), ist ca. 1.45 m groß, hat die schwarzen langen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und trägt eine quietsch-orangene Schürze inkl. Häubchen, als sie uns mit den Worten „Hey, how are you?“ begrüßt und sich tausend Mal bei uns für die 30 Minuten Verspätung entschuldigt. Wieso eigentlich entschuldigen? Wir müssen uns bei ihr bedanken, denn dank ihr findet heute extra für uns der kambodschanische Kochkurs im Hotel statt, der eigentlich abgesagt war. Nach dem ich jedoch ein soooo trauriges Gesicht an der Rezeption gemacht habe, hat unser super Hotelpersonal vom Golden Temple es tatsächlich hinbekommen und so stehen auch wir nun mit Schürzchen und Mützchen vor Dumsan, die die Zutaten wir uns schon vorbereitet hat. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde müssen wir uns aus den jeweils 3 Vor-, Hauptgerichten und Desserts eines auswählen – wir nehmen jeweils verschiedene Sachen, um vom anderen kosten zu können. Und ehe wir es uns versehen, halten wir schon den Schäler in der Hand und schnippeln Möhren, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch, Zitronengras, Eggplant, Ananas und Tomaten. Zum ersten Mal in unserem Leben hören wir von Zutaten wie Taro, Palmsugar oder Sago – wir verkosten, testen, schnuppern – ein Fest für die Sinne. Dumsan wacht energisch über die Töpfe, damit auch ja nicht verkehrt herum umgerührt wird. „Mister, come here, add some sugar.“, „Misses, please, taste it.“ scheucht sie uns durch die kleine Open Air Küche im Hotelrestaurant. Zuerst bereiten wir alles für`s Dessert vor, dann für den Salat, die Suppe, das Curry und zum Schluss die Frühlingsrollen.

Die Zutaten!
Die Zutaten!

Unser fertiges Menü soll am Ende so aussehen:

 

Starter:

Fresh Spring Rolls with Chicken

Mango Salad


Main Course:

Khmer Curry

Cambodia Soup

 

Dessert:

Banana Dessert

Green Bean Dessert

Unser "Kochgrüppchen"
Unser "Kochgrüppchen"

Klingt das nicht gut? Bis zum fertigen Gericht sind es jedoch noch 2 Stunden, die verfliegen wie im Flug. Es duftet verführerisch, als wir die Chilipaste für das Curry aus Zutaten wie Anis, Ingwer, Zimt und Korriander zubereiten. Wow. Diese Paste, auf deren Basis alle Currys funktionieren, kaufe ich zu Hause normalerweise fertig im Supermarkt! Ich gebe zu, ich bin keine gute Köchin. Okay, ein bisschen nach Rezepten kochen, das passt schon. Aber der eigentliche Küchenchef zu Hause ist André. Irgendwie wurde ihm anscheinend die Begabung in die Wiege gelegt, instinktiv zu wissen, wie viel Würze ein Essen verträgt und auf solche Ideen zu kommen, da Mal noch ein bisschen Frischkäse und dort mal noch ein wenig Paprika zuzutun, um das eh schon perfekte Gericht noch weiter zu optimieren. Wenn André zu Hause kocht, dann ergänzen sich nahezu sämtliche Kühlschrankreste (die ich zu einer Mixed-Spaghetti-Sauce zusammengerührt hätte) zu einem 5-Sterne-Menü. Ich dagegen halte mich eher an Maggi Fix und Knorr. Dementsprechend lässig schwingt André nun auch das Küchenmesser, als er mal eben ganz selbstverständlich die Kräuter zerheckselt bzw. den Knoblauch zu winzigen Würfeln hackt. Dumsan scheint beeindruckt, während ich schon mit dem Mörser überfordert bin – der Zimt ist Dumsan immernoch nicht fein genug.

André unter Anweisung
André unter Anweisung

Wie von Zauberhand, und dank Dumsan, fügt sich dann doch alles nahtlos ineinander und nach 2 Stunden stehen sämtliche Gerichte dampfend auf dem Tisch. Schwitzend und hungrig reißen wir uns Schürze und Mütze vom Kopf und sinken auf die Stühle. Der Anblick ist einfach gigantisch. Das alles sollen wir gekocht haben? Und wer soll diese Massen überhaupt essen??? Dumsan verabschiedet sich nach einem letzten Erinnerungsfoto herzlich von uns – wir danken ihr überschwänglich für den schönen Nachmittag – und lässt uns dann mit unseren kulinarischen Ergüssen allein. Es ist…einfach genial! Zu gut. Zu lecker. Wir schlemmen bis zum Umfallen und immer noch sind die Schüsseln rappelvoll. Am Ende verschenken wir die beinahe unangetastete Suppe und das Curry (das einem, trotz meiner Bitte um etwas weniger Schärfe, den Atem raubt) an das Gastro-Team. Zu schade wäre es, die Gerichte einfach wegzuwerfen. Den Mango-Salat und die Frühlingsrollen packen wir zum Mitnehmen ein. Die gibt es heute Abend, zurück in Vietnam, als Abendessen. Das war definitiv das perfekte Dinner. Nur blöd, dass wir die meisten der außergewöhnlichen asiatischen Zutaten zu Hause wahrscheinlich nicht auffinden werden können. Mal sehen, ob wir dieses Menü zu Hause noch einmal ebenso lecker kredenzen können. Und damit neigt sich nun auch schon wieder unser Kambodscha-Aufenthalt seinem Ende entgegen. Vor uns liegen nun 3 Tage Reisen und 5 verschiedene Länder. Von Siem Reap werden wir zunächst zurück nach Ho Chi Minh City fliegen, dort eine Nacht verbringen, am darauffolgenden Morgen zunächst nach Hongkong, mit 8 Stunden Aufenthalt, weiter nach Delhi und von dort schließlich am Morgen des wiederum nächsten Tages bis Kathmandu fliegen. Da kommt ein wenig Reiseproviant gerade recht. Kambodscha jedenfalls war ein Traum, was nicht zuletzt an unserem genialen Hotel lag. Das gesamte Personal hat sich so rührend um uns gekümmert, Frühstück im Bett, der Kochkurs und nicht zuletzt gab es für jeden für uns kostenlos eine 1-stündige Massage! Von diesem Luxus werden wir noch lange schwelgen.

Das fertige perfekte Dinner - Bon Appetit!
Das fertige perfekte Dinner - Bon Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anne und Mario (Sonntag, 03 April 2011 02:14)

    Mannomannn ... uns läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Wir hoffen ihr findet die Zutaten hier und ladet uns mal zum Essen ein...

  • #2

    Christin (Sonntag, 03 April 2011 21:19)

    Ich komm dann auch :-) zum Essen. U
    nd ich mach auch mit, damit's schneller geht :-)
    Klingt wirklich verdammt lecker!!!

    Meine Janamaus,
    hier gibts wenigstens langsam aber sicher wieder die ersten Erdbeeren...
    Diesmal hat das Feld hoffentlich keine Chance, uns zu entkommen :-)
    Küsschen

  • #3

    Mutti (Montag, 04 April 2011 12:32)

    Wieder ist Mittagszeit, ich sitze vor meinen
    Schnitten und habe jetzt gar keinen Appetit mehr drauf beim Anblick der leckeren Sachen
    Könnt ihr bitte sofort !!! etwas davon durchreichen.
    Weiter schöne Tage und viele neue Abenteuer
    Küsschen Mutti

  • #4

    Franzi (Montag, 04 April 2011 14:36)

    Ich esse mit! Mann jetzt hab´ ich aber Appetit auf asisatisch, mal gucken was es heute abend bei Hübner´s gibt :-)

    Noch 4 Wochen, weiter so!!!

  • #5

    Sylvia (Mittwoch, 06 April 2011 21:38)

    Na das Essen für die Einstandsparty im Mai scheint gesichert zu sein. Wir freuen uns drauf!!! *grins*
    Sylvia und Falk